Bericht Running TVB Jahreshauptversammlung

79 MAL

Liebe Sportfreunde,

Running TVB, der Lauftreff des TV Bedburg hat sich mittlerweile zu einer Abteilung mit 56 Mitgliedern entwickelt. Trotz intensiver Bemühungen, alle Läufer als Mitglieder des TV zu gewinnen, haben sich bisher 27 Läuferinnen und Läufer zu diesem Schritt entschlossen, aber wir sind davon überzeugt, dass sich diese Zahl in der nächsten Zeit noch erhöhen wird.

Nun zu den Aktivitäten des letzten Jahres:

Drei Läuferinnen und drei Läufer sind im letzten Jahr nach den Trainingsplänen unserer Trainerin Marianne Heer ihren ersten Marathon gelaufen und haben alle ihr Ziel, gesund nach 42,2 Kilometern im Ziel an zu kommen, erreicht.

Marianne Heer hatte sich im letzten Jahr vorgenommen, jeden Monat einen Marathon zu laufen und hat das natürlich auch geschafft. Während dieser Serie war auch ihr 30. Marathon fällig und da sollte natürlich vorne eine 3 stehen, also ein Lauf unter vier Stunden und auch das ist ihr geglückt. Da Marianne gern Marathons in der Gruppe läuft, haben es in ihrem Sog Gaby Köhn auf acht, Geli Möller auf sieben und Hermann Josef Robertz auf sechs Marathons im letzten Jahr gebracht. Mit ihrem ersten 6 Stunden Lauf in Troisdorf gelang Gaby und Geli sogar der Einstieg in die Ultra-Lauf Szene.

Einen Kick der besonderen Art leisteten sich Jan de Boer und Rudolf Köntgen. Beide haben die Marathonstrecke schon mehrfach per pedes bzw. per Inliner absolviert. In Köln haben sie dann im letzten Jahr beides kombiniert. Erst 42,2 Kilometer auf Inlinern geskatet, dann schnell die Inliner mit den Laufschuhen getauscht und die gleiche Strecke noch einmal als Läufer zurück gelegt.

Werner Peters, im letzten Jahr gebeutelt durch viele Verletzungen, hat im Dezember letzten Jahres, einen Kursus für absolute Laufanfänger ins Leben gerufen. Es wurde die Aktion „Laufen ohne zu Schnaufen“ gestartet und siehe da, 19 Anfänger kamen zum ersten Treff. Heute sind immer noch 16 Läuferinnen und Läufer dabei, laufen mittlerweile fast eine Stunde ohne Gehpause und bereiten sich gemeinsam auf den 4. Bedburger Citylauf im September vor, den sie dann gemeinsam unter einer Stunde laufen wollen.

Auch dieses Jahr hat sich der Running TVB wieder einiges vorgenommen und wird an diversen Läufen bis hin zum Marathon teil nehmen. Ein besonderes Highlight wird sicher für einige Läuferinnen und Läufer die Teilnahme am Rennsteiglauf in Thüringen über 76 Kilometer sein.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.