Irgendwann musst du nach Biel

36 MAL

Nicht alle wissen wohl, woher “Irgendwann musst du nach Biel” stammt. Es war der Titel der “Notizen eines 100-Kilometer-Läufers”, welche der Läufer Werner Sonntag geschrieben hat. Ein kleines und unscheinbares Buch. Fast wäre dieses Buch gar nie erschienen. Sonntag wollte in seinem Buch literarisch verpackt über das Laufen als ein nach-innen-Laufen berichten, von der Wahrnehmung des Selbst, von der Beschäftigung mit innerseelischen Prozessen berichten, zunächst unter dem etwas farblosen Titel “Hundert Kilometer Biel”. Doch vorerst erhielt er nur Absagen von den Verlagen. 1978 erschien das Buch dann schliesslich doch noch. Und nicht zuletzt der überarbeitete Titel “Irgendwann musst du nach Biel”, welcher schnell zum geflügelten Wort wurde, machten es zu einem Kultbuch, das noch mehrmals neu aufgelegt wurde. Inzwischen ist das Buch längst vergriffen und nicht mehr erhältlich. Nur mit Glück kommt man noch an ein Exemplar heran. Irgendwie hat sich die Kernbotschaft aber ohnehin aus dem Buch heraus Verselbständigt, hat das Gedruckte überfüssig gemacht, hat dazu beigetragen den Wert des Laufens über das Körpertraining hinaus wahrzunehmen, das Laufen als seelischen Ausgleich, die stresslösende und meditativ wirkende Gleichförmigkeit der Laufbewegung, und hat dazu beigetragen, dass der Wirkung des Laufens auf die psychische Gesunderhaltung ein mindestens ebenso grosser Stellenwert beigemessen wird wie der physischen. Und ebenso hat sich auch das magisch-rätselhaft-beschwörende “Irgendwann musst du nach Biel” längst weit über das Gedruckte hinaus verselbständigt.

Ob Hermann Josef, Josef, Jörg und Walter dieses Buch gelesen haben, weiß ich nicht, aber auch diese Vier hat das Biel Fieber gepackt und am Freitag, den 12. Juni 2009 um 23:00 Uhr starten sie in die Nacht der Nächte. Schade, dass Marianne sich verletzt hat, denn auch sie hatte diesen Lauf für dieses Jahr fest eingeplant – übrigens schon zum zweiten Mal.

  • Bickendorf Josef,D-Bedburg, Running TV Bedburg
  • Robertz Hermann Josef, D-Bedburg, LG Loofsöck Bedburg
  • Süßmann Jörg, D-Bedburg, Loofsöck Bedburg
  • Wehling Walter, D-Bergheim, Running TV Bedburg

josef hjosefjoergwalter

Schreibe einen Kommentar