Rotweinwanderweg-Volkslauf in Dernau

89 MAL

 

siggi_2013Liebe Lauffreunde,

am Sonntag, den 9.6. habe ich mir einen Genießerlauf in Dernau

gegönnt. Die Streckenführung kenne ich bereits als Rotwein-

wanderweg aus vergangener Zeit.

Das Städtchen Dernau liegt in der Nähe von Ahrweiler und

Marienfeld und ist romantisch in die umgebenden Weinberge

eingebunden. Um kurz nach 9 Uhr war Start des 20km-Laufes

und um 9:20 Uhr der Start des 10km-Laufes. Vorab habe ich im

Internet einen Bericht eines erfahrenen Läufers gelesen, der sich

mit dem 20km-Lauf sehr viel vorgenommen hatte und so den

10km-Lauf für weniger trainierte Läufer empfohlen hat.

So bin ich dann den 10km-Lauf gelaufen.

Nach dem Start ging es durch das Städtchen ebenerdig in

den Weinberg hinein und dann erfreulicherweise, nicht so

steil wie ich dachte, in Serpentinen den Weinberg hinauf.

Insgesamt waren 2-3 steile Passagen und viele gemäßigte

Steigungen zu bewältigen, dafür ging es aber danach wunderbar schnell wieder bergab. Das Wetter war ideal, es war nicht zu heiß und am Tag zuvor hat es in Dernau geregnet. Clou der ganzen Sache war, dass am Verpflegungsstand 5km nicht nur Wasser, sondern auch der gute Dernauer Rotwein ausgegeben wurde. Davon habe ich mir dann 1 Glas während des Laufs und ein Glas nach dem Lauf gegönnt. Nach ca. 1 Std. Laufzeit bin ich dann beschwingt und fit im Ziel angekommen.

Abschließend kann ich sagen, ein sehr schöner Lauf, landschaftlich wie auch lauftechnisch, den ich nächstes Jahr wiederholen werde, dann aber als 20km-Lauf und nicht nur der halbe Spaß wie dieses Jahr. :mrgreen:

 

Gruß

Euer Siggi